STRAHLKRAFT Projekte

JEDERMANN von Hugo von Hofmannsthal
Aufführungen: 15., 16. und 24. August 2013

FAUST I von Johann Wolfgang von Goethe
Aufführungen: 17., 18., 19. März und 4. Juni 2016

LORIOT - "Am Anfang war das Ei"
Aufführungen: 1. April und 1. Juli 2017

FAUST II von Johann Wolfgang von Goethe
Aufführungen: 6., 7. und 8. Juni 2019

Prof. Barbara John Ein paar Worte zum Faust-Projekt von unserer Schirmherrin Prof. Barbara John, Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Landesverband Berlin e. V.:

"Einem Menschen die ihm gemäße Sprache vorzuenthalten, ist so grausam wie eine Isolationshaft", sagte schon Richard von Weizsäcker, der ehemalige Bundespräsident und Bürgermeister West-Berlins zur Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte 1993. Sich auszudrücken, ob durch mündliche oder schriftliche Sprache, unterstützte Kommunikation, Gebärdensprache, Schriftdolmetschung, Apps, Avatare, Bilder, Tanz, Musik oder Theater und Schauspiel macht Menschsein aus.

Sich auszudrücken, heißt aber auch, etwas zu sagen, eine Meinung zu haben, sich einzumischen und Eindrücke zu hinterlassen. Für vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation und des Ausdrucks für alle Menschen wird sich der Paritätische Berlin auch weiterhin gemeinsam mit Ihnen einsetzen. Ich wünsche dem Theaterprojekt Faust I begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer und viel Spaß beim Theaterspielen! Oder – wie Faust es ausdrücken würde: 'Werd' ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch, du bist so schön!'"

Trailer Faust II

Making of Faust II

Trailer Faust I

Making of Faust I

Fortbildungsangebote in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe STRAHLKRAFT.